4. Bildungsbereich: Künstlerisch- aktive Kinder

Bildungsbereich: Künstlerisch- aktive Kinder:

 

Singen, Klangerleben, Krachmachen gehören zur kindlichen Lebensfreude. Kinderlieder übermitteln zudem Bräuche und sind Teil von Jahresfesten. Die Kinder haben Freude daran, den Geräuschen, Tönen und Klängen in ihrer Umgebung zu lauschen und diese auch selbst zu produzieren. Musik und Tanz haben bei uns einen  hohen Stellenwert denn:

 

„keine andere Tätigkeit kann so viel Spannung und Aggressivität abbauen
wie die in Körperbewegung umgesetzte Musik!“

 

Kunst 1

 

Ziele:

 

Pädagogische Umsetzung:            

 

Kreatives Gestalten:
Bereits im Kleinkindalter beginnt langsam der Prozess des bildnerischen Gestaltens. Dieser äußert sich in Tätigkeiten wie Formen, Kneten, Modellieren, Schmieren, Reißen, Bilder malen……! Kreatives Gestalten ist persönlichkeitsbildend, emotional ausgleichend und lässt Kinder ihre Selbstwirksamkeit erleben („Ich kann das“)! Voller Stolz zeigen sie Erzieherinnen und Eltern, was sie produziert haben.

 

Kunst 2

 

Ziele:

 

 Pädagogische Umsetzung: