Wickelzeit

Wickelsituation: Pflegezeit ist Nähezeit Pflege ist eine Zeit besonderer Qualität: regelmäßige Pflegaktivitäten sind Zeiten, in denen die Erzieherin genau auf jedes einzelne Kind achten kann. Hierzu gehören Aktivitäten wie Füttern, Wickeln, Waschen, Zähneputzen, An- und Ausziehen….. Pflege ist immer Einzelzuwendung mit Zeit für nette Worte, Gesten und absoluten Respekt vor der Intimsphäre der Kinder. In der Körperpflege geht es nicht nur darum, dass das Kind sauber ist, sondern sie bietet Raum für Körpererfahrung. Die Erfahrung der eigenen Körperlichkeit und der zunehmenden Eigenständigkeit bei der Körperpflege sind Bedingungen dafür, dass Kinder ein positives Selbstbild entwickeln. Durch Zuschauen – Nachahmen und eigenes Tun und durch die Begleitung und Unterstützung der Erzieherin werden die Kinder behutsam in ihrer Selbständigkeit gefördert. Das Wickeln ist eine sehr persönliche – nur die Erzieherin und das Kind einzubeziehende Eins- zu- Eins-Situation aus der eine vertrauensvolle Beziehung und Bindung zueinander wächst. Durch diese tägliche Interaktion mit verlässlichen Erwachsenen lernen Kinder zu vertrauen und bauen ein Gefühl der Sicherheit auf: die Erzieherin ist jetzt für mich da – schaut auf mich – spricht nur mit mir….). Eine beziehungsorientierte Pflege ist auch immer Kommunikation und Kooperation – aus ihr wächst Bindung.
 

 

Ablauf:

Es gilt der Grundsatz: Immer von der gleiche Person im gleichen Ablauf (Mimik, Gestik, Blickkontakt)     Durch dieses feste Ritual entwickeln die Kinder Sicherheit und Vertrauen!

 

Wir wickeln in einer
angenehmen Atmosphäre:

 

Der Raum ist warm – Mobile über dem Wickeltisch -
Kinder dürfen nach Bedarf ein kleines Spielzeug mitnehmen

 

Durch diese Interaktion zwischen Erzieher und Kind soll das Kind eine Einheit von Körper- Geist- und Seele spüren – daraus entwickelt sich Bildung: es lernt dabei: