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E wie
EINGEWÖHNUNG
Unter der Eingewöhnungsphase verstehen wir die erste Zeit in unserem Haus, die das
Kind braucht, um seine neue Umgebung, die neuen Bezugsperson und einen
Veränderten Tagesablauf kennenzulernen.
Der Übergang des Kindes von der Familie in die Betreuung des Kindergartens ist
eine bedeutsame Situation für alle Beteiligten. Damit das Kind auch in der
Einrichtung eine sichere Basis findet, braucht es manchmal die Begleitung einer
Bezugsperson (Mama, Papa). Sie können Ihrem Kind Sicherheit und Rückhalt
geben und falls notwendig für eine gewisse Zeit mit in der Gruppe bleiben.
In der Kinderkrippe arbeiten wir in Anlehnung an das Berliner-Model und wird
individuell gestaltet. (Nähere Informationen erhalten Sie gesondert in unserm
Eingewöhnungskonzept)
Ihr Kind und Sie müssen in den nächsten Wochen/Monaten extrem viel leisten.
Haben Sie also Geduld mich sich und Ihrem Kind!
ERSTER TAG IN UNSERER EINRICHTUNG
Der erste Tag ist ein besonderer Tag. Nehmen Sie sich an diesem Tag Zeit. Bereiten Sie
alles für den Besuch vor, so dass Sie nicht in Stress und Hektik geraten. Gestalten Sie den
ersten Tag – wenn möglich- ein klein wenig besonders. Bitte bringen Sie alle Dinge, die
Ihr Kind bei uns benötigt, bereits am ersten Tag mit. Dies ist wichtig, damit Ihr Kind
mitmachen kann und sich dazugehörig fühlt.
EINGANGSTÜR
Bitte achten Sie beim Kommen und Gehen darauf, dass Sie nur Ihr eigenes Kind durch
die gesicherte Tür mitnehmen. Dies gilt auch für das Gartentor!
Achtung! Bitte halten Sie die Tür immer geschlossen!
Bitte helfen Sie uns, die Sicherheit aller Kinder zu gewährleisten.
ELTERNBEFRAGUNG
Jährlich führen wir eine anonyme schriftliche Elternbefragung durch. Dort haben Sie die
Möglichkeit Lob, Kritik, Wünsche, Anregungen und Ihre Meinung zu äußern.
ELTERNBEIRAT
Der Elternbeirat ist eine von den Eltern gewählte Vertretergruppe. Diese arbeitet
mit dem Träger und dem pädagogischen Personal eng zusammen und wird bei
wichtigen Entscheidungen informiert und gehört. Die Wahl des Elternbeirates
findet jeweils zu Beginn eines neuen Kinderhaus-Jahres statt!
ELTERNBEITRÄGE
Die monatlichen Gebühren für einen Krippenplatz errechnet sich durch die Buchungszeit. Die
Buchungszeit gibt den von den Eltern mit der Gemeinde vereinbarten Zeitraum an, während dem
das Kind regelmäßig in der Kinderkrippe betreut wird (täglich durchschnittliche
Nutzungszeit=Wochendurchschnitt). Wechselnde Buchungszeiten und/oder Buchungen weniger
als 5 Tage/Woche werden auf den Tagesdurchschnitt einer 5 Tage/Woche umgerechnet. Die
Gebühren entnehmen Sie bitte dem Betreuungsvertrag.
ELTERNMITARBEIT
Die Wirksamkeit unserer pädagogischen Arbeit ist auch abhängig von der Mitarbeit
der Eltern. Kommen Sie deshalb zu Elternversammlungen, Elternabenden und
persönlichen Gesprächen. Ein reges Interesse und Mitarbeit wird erwartet!
Gerne dürfen Sie sich im Laufe des Jahres in unser Gruppenleben einbringen.
Wir begrüßen es, wenn sich Eltern bereiterklären eigene Fähigkeiten bei unseren
Kindern einzusetzen. Das könnte z. B. ein kreatives Angebot, Kochen, Backen, Nähen
oder Werken sein.
ENTWICKLUNGSGESPRÄCHE
Einmal jährlich führen wir Elterngespräche über den Entwicklungsstand Ihres Kindes
durch. Dabei orientieren wir uns an den vorgegebenen Beobachtungsbögen des
Staatsministeriums für Frühpädagogik „Perik- Seldak bzw. Kompik“
Diese Bögen geben den Einblick in verschiedene Entwicklungsbereiche. Sie gelten
vom 3. bis zum 5. Lebensjahr.
Im Vorschuljahr kommen Bögen zur Einschätzung der Schulfähigkeit zum Einsatz.
W a n n finden Entwicklungsgespräche statt?
- Elterngespräche zur Schulfähigkeit: jeweils im Januar
- Elterngespräche für die Kleinen: jeweils im Frühjahr
Hierzu beachten Sie bitte den Aushang zum Eintragen!
Außerdem sind auch sogenannte kurze „Tür-und Angelgespräche“ sowie geplante,
längere Gespräche möglich und wichtig. Bitte kommen Sie auf uns zu, wenn Sie etwas
über Ihr Kind wissen möchten!
ERZIEHUNGS-UND BILDUNGSBEREICHE
Die ganzheitliche Erziehung gliedert sich in themenbezogene Erziehungs- und
Bildungsbereiche (im bayr. Erziehungs- und Bildungsplan vorgegeben) und stellen
die Grundlage unserer Bildungsarbeit dar. Der Bildungsplan möchte:
WERTORIENTIERTE UND VERANTWORTUNGSVOLL HANDELNDE
KINDER
Dazu gehören die Bildungsbereiche:
- Wertorientierung und Religiosität
- Emotionalität, soziale Beziehungen und Konflikte
SPRACH- UND MEDIENKOMPETENTE KINDER
- Sprache
- Medien
FRAGENDE UND FORSCHENDE KINDER
- Mathematik
- Naturwissenschaft und Technik
- Umwelt
KÜNSTLERISCH AKTIVE KINDER
- Ästhetik – Kunst – Kultur - Musik
STARKE KINDER
- Bewegung – Rhythmik-Tanz-Sport
- Gesundheit
ESSENSPLAN
Den Essensplan finden Sie im Eingangsbereich aushängend oder in der Kita-Info-App hinterlegt.
ESSENSGELD
Der Beitrag für das täglich frisch zubereitete Mittagessen wird anwesenheitstäglich abgerechnet und im Folgemonat anhand eines Lastschriftverfahrens von der Gemeinde eingezogen. Kindergartenkinder 2,90€ pro Essen, Krippenkinder 2,70 € pro Essen